Rezension: Sofia Slater – Die Einladung


511esSdiRBL._SY445_SX342_

Quelle: Goldmann Verlag

Auf einer abgelegenen schottischen Insel trifft eine Gruppe von Fremden zu einer vermeintlich glamourösen Silvesterparty ein. Doch statt des erwarteten herrschaftlichen Anwesens finden sie ein verfallenes Herrenhaus vor, von Festvorbereitungen keine Spur. Unklar ist auch, wer das Fest organisiert und die Einladungen verschickt hat. Die Gäste beschleicht das ungute Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Doch das nächste Boot zum Festland kommt erst nach den Feiertagen wieder vorbei, die Handys haben keinen Empfang, und die Gruppe ist von der Welt abgeschnitten. Am nächsten Morgen wird eine von ihnen tot aufgefunden, und unter den verbliebenen Gästen macht sich die Angst breit. Zu Recht …

Einschätzung:

Dieser Thriller ist das Debüt der Autorin Sofia Slater und ich muss sagen der Klappentext versprach jetzt nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, dennoch machte mich auch das Cover neugierig und ich wollte dem Ganzen eine Chance geben. Ich las mich schnell in die Geschichte ein, die Atmosphäre stimmte, es fühlte sich kalt, gruselig und unheimlich an. Beschreiben und Umschreiben kann die Autorin sehr gut und schaffte somit wirklich eine sehr lebhafte und spannende Story. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge, der Schreibstil war fließend und angenehm zu lesen. Natürlich musste es Tote geben, Spektakuläre, die man natürlich an einer Silvesterparty nicht gebrauchen kann. Aber ist es realistisch, dass man dann noch feiert als wäre nichts passiert? Schließlich treibt sich ein Mörder im Haus umher. Jeder verdächtigte seinen Nächsten und wem konnte man schon noch trauen? Dieses Verwirrspiel fand ich ganz gut gelungen, auch wenn mir tatsächlich von Beginn an klar wurde, wer hinter den Morden steckt. Auch aus den Charakteren hätte man noch einiges rausholen können, Sympathie konnte man bei der kurzen Story leider nicht entwickeln. Die Wege verliefen allerdings in die richtige Richtung, das Konzept passte und am Ende ergab sich einfach alles so, wie es kommen musste.

Fazit:

Eine gute Story in einem wirklich toll beschriebenen Ambiente mit unheimlichen Szenen, vielen kniffligen Verdächtigen und einem angenehmen Schreibstil. Eine kurzweilige Lektüre für regnerische und windige Tage.

✉️✉️✉️✉️

  • Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (18. Oktober 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 272 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442494702
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442494705
  • Preis: 16,00 Euro

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.